Die Odyssee der verschollenen Bücher

oder: warum dauert das so lange mit den Exemplaren mit Widmung?

Was los ist: 

Wer mir auf Twitter folgt, hat es vermutlich schon mitbekommen: Aktuell macht mir eine verschollene Ladung Bücher große Sorgen. Einige Leser haben Narrenlauf bei mir persönlich bestellt, um das Buch mit einer Widmung zu erhalten. Über diese Nachfrage habe ich mich unheimlich gefreut und eigentlich hätten die Bücher auch zum offiziellen Release am 18. Februar bei euch sein sollen. Eigentlich.

Wo es hängt: 

Bestellt habe ich, sobald es möglich war. Genauer gesagt am 1. Februar. Die Produktion sollte zehn Tage dauern. Plus Versand … Demnach wären die Bücher bis Valentinstag locker bei mir gewesen. Die traurige Tatsache: Die Paperbacks kamen mit Verspätung an (am 17.), die Hardcover fehlen bis heute gänzlich. Die Pakete stehen bereit, alle Goodies sind drin …
Seit dem 14 Februar stehe ich ständig mit dem Verlag in Kontakt. Vorweg: Die Damen im Service bei Tredition sind sehr freundlich, kompetent und geben, was sie können. Sie hören bei der Druckerei nach, antworten zügig auf meine Mails und ich gehe dem Team dort inzwischen fast täglich auf die Nerven. Trotzdem sind noch immer keine Hardcover in Sicht.
Woran genau es hängt, weiß ich nicht. Zuerst hieß es, die Druckerei habe leichte Verzögerung wegen hoher Auftragslage. Nun gut. Dann wurde mehrfach vom Versand am selben oder am Folgetag gesprochen (zuletzt am 22.) und noch immer habe ich keine Bücher da, um sie an meine Leser weiterzusenden. Peinlich. Sonst weiß ich dazu auch nichts zu sagen, außer: Leute, es tut mir Leid. Seltsamerweise gehen Bestellungen von einzelnen Büchern direkt raus. Ich weiß von Familie und Freunden, die sowohl beim Verlag direkt als auch über amazon bestellt haben, dass die Bücher nach nur wenigen Tagen auf dem Weg sind. Wo das Problem liegt, mir meinen Stapel zuzuschicken, wüsste ich auch gerne.

Und was jetzt:

Heute Morgen war ich zum ersten Mal so richtig unfreundlich am Telefon. Wir haben den 26. und meine Geduld ist ziemlich am Ende. Ich habe mich am Ende des Telefonats bei der Verlagsmitarbeiterin auch entschuldigt – denn sie persönlich ist gewiss nicht Schuld an dieser Miesere. Trotzdem ist es, gerade für eine verlagsunabhängige Autorin, extrem peinlich, die Leser derart warten zu lassen. Sie versprach mir, sich heute noch mit einer neuen Lösung zu melden und ich warte nun auf diesen Rückruf. Im schlimmsten Fall müssen die Bücher neu produziert werden und dann heißt es wieder mehrere Tage warten. Ich hoffe ganz ehrlich, dass das nicht nötig sein wird. Immerhin haben meine Leser zum Großteil bereits gezahlt und unter anderem wollte ich ein Exemplar verschenken und dafür brauche ich es am Freitag.

Update:

Es ist inzwischen Montagabend. Die Rückmeldung kam, in Form einer Mail, und es hieß tatsächlich: Neue Druckerei, neue Produktion. Zustellung möglichst bis Freitag. Ich hoffe es. Zudem wurde mir von Tredition ein sehr zuvorkommendes Angebot als Entschädigung unterbreitet, das ich gerne angenommen habe. Sie sind von der Partnerdruckerei ebenfalls enttäuscht, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich auch. Der Service von Verlagsseite aus ist, das sei hier noch mal betont, gewiss nicht zu bemängeln und auch nicht der Haken an der Sache. Ich kann nur hoffen, dass sie aus dieser Problematik ihre Konsequenzen ziehen und es bei der nächsten Bestellung rund läuft. Ehrlich, an Freitag glaube ich auch erst, wenn ich die Bücher in Händen halte …

An alle Leser, die zu den Betroffenen gehören: Auf diesem Weg noch einmal lieben Dank für eure Geduld und euer Verständnis. Es tut mir Leid, dass es zu dieser immensen Verzögerung kommt. Sobald ich die Bücher in Händen halte, gebe ich Bescheid und schicke sie auf den Weg zu euch!