2023 – und wieso dieses Jahr anders zu Ende gehen wird als gedacht

Über Online-Sichtbarkeit, Streampläne und wie das Reallife mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat

Gerade ist Ende September. Diese Woche habe ich die Auftragsbücher geschlossen und die letzten Stream-Termine geplant. Was nach weitläufiger Vorbereitung und vorausschauender Planung klingt, hat leider einen etwas anstrengenden Hintergrund.

Üblicherweise ist mein Privatleben nicht öffentlich Thema. In diesem Fall muss ich allerdings eine Ausnahme machen, denn kommentarlos von der Bildfläche verschwinden ist nicht die feine englische Art, wie ich finde. 2023 hat für mich medizinisch einige Punkte auf den Plan gebracht, darunter den Verdacht auf Endometriose (für alle, die sich jetzt fragen »Endome…was?«, ich hänge euch unten Info-Links an).
Um festzustellen, ob die Vermutung der Ärzte zutrifft, ist eine Operation notwendig. Dabei wird einerseits eine Probe entnommen und andererseits gleich alles entfernt, was an Gewebe an Stellen wuchert, wo es nicht hingehört. Mein Termin hierfür ist für Ende Oktober festgesetzt, nach der Frankfurter Buchmesse, wenn alles klappt, wie es soll.
Die Klinik informierte mich darüber, dass ich mit etwa drei Wochen Krankenschein rechnen kann. Und – je nachdem wie der Eingriff verläuft und was gefunden wird – gegebenenfalls zusätzlich mit einer Anschlussheilbehandlung. Eine Art Reha, um es grob zu umschreiben. Der Zeitrahmen dafür wird mit ca. vier Wochen angesetzt. Ungünstigstenfalls bedeutet die ganze Sache also ein Ausfall von sieben Wochen. Ja, genau, bis kurz vor Weihnachten. In der Altjahrswoche zwischen den Feiertagen nehme ich mir ohnehin immer frei und damit ist 2023 dann zu Ende.

Was heißt das für euch?
Ich nehme keine Aufträge mehr für dieses Jahr an. Auch keine kleinen »Kannst du mal eben schnell«. Was jetzt noch auf dem Tisch liegt, wird abgearbeitet, zwischen Buchberlin und Frankfurter Buchmesse gehe ich in die Jahresplanung für 2024 und werde mich anschließend nur um die Basics meiner eigenen Selbstständigkeit kümmern. Mit der geplanten Herbst-Aktion, zu der bald Infos kommen, und dem Weihnachtsgeschäft reicht das erstmal..

Buchbestellungen bei mir sind möglich, es kann allerdings vorkommen, dass es ein paar Tage dauert, bis die Rechnung bei euch ankommt und das Paket auf Reisen geht.

Twitch-Streams: Fallen einige aus. Lange sitzen dürfte eine Weile schwierig sein, die »Eventuell-Reha« wird vermutlich stationär weiter weg von meinem Wohnort stattfinden (Es gibt in DE nicht so viele spezialisierte Zentren). Ich werde wieder einsteigen, so schnell es eben geht – und mich zwischendurch hoffentlich als Zuschauerin in die Chats schleichen können.
Vor allem die Montage werden vom Ausfall betroffen sein. Ganz ruhig wird es auf dem Kanal dennoch nicht. Ich bin bereits mit lieben Menschen im Gespräch, die für mich die Krankheitsvertretung übernehmen. Aktuell ist das Sammelsurium der Zeit als Live-Hörbuch an der Reihe und gerade die Leseabende möchte ich erhalten. Also werden einmal die Woche andere Streamende den Platz hinter dem Mikrofon kapern. So weit im Terminplan der Vertretungen möglich, bleibt es bei Donnerstag 18 Uhr, ihr bekommt da noch genauere Infos von mir.

Patron: Ich habe alles (so weit machbar) vorgeplant. Eventuell verschiebt sich die Krähenpost im Dezember etwas, falls ich weiter weg in »Reha« sein sollte, aber dann bekommt ihr eine Info mit Lösungsvorschlag.

Auf Social-Media werde ich ein paar vorbereitete Beiträge posten und sonst nach Tagesform agieren. Tendenziell wird es ruhiger. Aktuell ist Instagram die Hauptplattform (neben Discord).

Private Nachrichten, Nachfragen und Reaktionen auf Besserungswünsche etc: Ich will versuchen auf alles zu reagieren, bitte aber um Verständnis, falls es länger dauert oder sogar untergeht. Außerdem habe ich entschieden, dass Zwischenstände, Verläufe usw. Privatsache bleiben. Wenn ich wieder fitt bin, wird es als Pendant zu diesem »Ich bin bald mal ne Weile weg«-Beitrag eine »Ich bin dann jetzt wieder da«-Info (inkl. Stream), bei der ich berichten werde, was ich berichten möchte.

So. Und nun vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Gestern Abend gab es einen Stream mit den Infos, ein Highlight findet ihr HIER

Infos zu Endometriose gibts da:
Endometriose-Vereinigung
Wikipedia