FAQ

Das Angebot: Was machst du eigentlich alles?
Überwiegend Illustrationen und Emotes, außerdem Overlays, Cover, Lesezeichen, Flyer, Visitenkarten, Banner und Logos. Sowohl als Grafiken mit teils selbst fotografiertem Bildmaterial als auch gezeichnete Varianten. Grundsätzlich bin ich zu allen Schandtaten bereit.

Lieferung: Was gehört alles dazu?
Ihr bekommt die Dateien von mir per Mail in den gängigen Formaten. Möglich sind .pdf, .jpg, .png,  und .tif. Verschiedene Dateiformate kosten nicht extra. Wenn ihr das Material zum Druck benötigt erhaltet ihr es außerdem im erforderlichen Farbmodus (rgb oder cmyk). Die Rechnung hängt der Mail an. Zahlen könnt ihr per Überweisung oder PayPal.

Die Preise: Was kosten deine Arbeiten?
Das ist unterschiedlich. Grundsätzlich schaue ich mir eure Wünsche erst einmal an, um zu entscheiden, wie viel Arbeit dahintersteckt. Beinhaltet der Auftrag beispielsweise Illustrationen, ist der Aufwand oft wesentlich höher, als bei reinen Grafiken oder Fotomanipulationen. Bei gezeichneten Motiven sind außerdem Stil, Farbeigkeit und Detailgrad entscheidend. Daher schreibt mir gerne eine Mail, damit ich euch ein unverbindliches Angebot zusenden kann. Traut euch, ich kenne es als verlagsunabhängige Autorin selbst, wenn das Budget nicht unermesslich groß ist.
Bei großen Aufträgen behalte ich mir vor, eine Anzahlung zu nehmen. Im Falle eines Auftragsabschlusses, bei dem eurerseits vor Fertigstellung abgebrochen wird, aber schon der erste Entwurf bei euch eingegangen ist, fällt außerdem eine Pauschale für die investierte Arbeit und Materialien an.

Ein paar Richtwerte:
Premades: liegen zwischen 150 und 210 € für die E-Book-Variante, Aufpreis für Print kommt dazu.
E-Book-Cover: individuelles Coverdesign ab 210 Euro.
Erweiterungen für Print: ab 80 Euro zuzüglich zum E-Book-Preis pro Format (Taschenbuch/Paperback/Hardcover)
*Der finale Preis richtet sich nach dem individuellen Aufwand und jeder Auftrag bekommt ein eigenes Angebot mit vorheriger Rücksprache zu euren Wünschen.

Infos: Was musst du für eine Anfrage wissen?
Wenn ihr mir eine Anfrage-Mail schreibt, reicht es, wenn ihr mir zusammenfasst, was ihr alles braucht. Dann bekommt ihr von mir ein Formular zugeschickt, auf dem ihr alle notwendigen Infos eintragen könnt.

Material: Mit welchen Bildern und Schriften arbeitest du?
Ihr könnt mir gerne Bilder und Skizzen mitschicken, wenn ihr Vorlagen haben solltet. Ansonsten male ich selbst und mache, wenn möglich, auch die Fotos mit meiner eigenen Kamera. Sonst nutze ich Bilder aus Online-Lagern. Die Bilder und Schriftarten die verwendet werden sind alle zur kommerziellen Nutzung freigegeben und die Lizenzen werden bei Bedarf gekauft. Falls die Bildquellen angegeben werden müssen, werdet ihr darüber informiert. 

Umfang: Sind Änderungen und Variationen möglich?
Ja, natürlich. Zwei Entwürfe und drei Korrekturrunden sowie Kleinstanpassungen sind im Preis inbegriffen. Ihr bekommt von mir auch regelmäßig den Zwischenstand präsentiert und könnt bei der Gestaltung mitbestimmen. Überschreitet die Bearbeitung das Kontingent, sprechen wir vorab über eine Preisanpassung.
Wollt ihr eine Grafik in mehreren Variationen nutzen oder weitere Aufträge im gleichen Design bestellen, werden dafür neue Aufträge angelegt. Ebenfalls ist eine Erweiterung von zum Beispiel einem E-Book-Cover zur Printvariante o.ä. auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich. Auch hier gilt: Angebote auf Anfrage. 

Zeit: Wie lange brauchst du für einen Auftrag?
Das hängt von der aktuellen Auftragslage und dem Umfang eures Wunsches ab. Wenn ihr eine Deadline habt, lasst es mich gleich bei der Anfrage wissen, damit ich das einplanen kann. Ist ein Auftrag zu knapp, lehne ich durchaus auch mal ab. Allgemein gilt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ 

Sonstiges: Noch mehr Fragen?
Dann mailt mir einfach an carolin.summer[at]mailbox.org.