FAQ

Das Angebot: Was machst du eigentlich alles?
Cover, Lesezeichen, Flyer, Visitenkarten, Banner und Logos standen bisher auf der ToDo-Liste. Sowohl als Grafiken als auch mit Illustrationen. Grundsätzlich bin ich zu allen Schandtaten bereit.

Lieferung: Was gehört alles dazu?
Ihr bekommt die Dateien von mir per Mail in den gängigen Formaten. Möglich sind .pdf, .jpg, .png,  und .tif. Verschiedene Dateiformate kosten nicht extra. Wenn ihr das Material zum Druck benötigt erhaltet ihr es außerdem im erforderlichen Farbmodus (rgb oder cmyk). Die Rechnung hängt der Mail an. Zahlen könnt ihr per Überweisung oder PayPal.

Die Preise: Was kosten deine Arbeiten?
Das ist unterschiedlich. Grundsätzlich schaue ich mir eure Wünsche erst einmal an, um zu entscheiden, wie viel Arbeit dahintersteckt. Beinhaltet der Auftrag zum Beispiel Illustrationen ist der Aufwand oft wesentlich höher, als bei reinen Grafiken. Daher schreibt mir gerne eine Mail, damit ich euch ein unverbindliches Angebot zusenden kann. Nur keine falsche Scheu: ich kenne es als verlagsunabhängige Autorin selbst, wenn das Budget nicht unermesslich groß ist.
Bei großen Aufträgen behalte ich mir vor, eine Anzahlung zu nehmen. Im Falle eines Auftragsabschlusses, bei dem eurerseits vor Fertigstellung abgebrochen wird, aber schon der erste Entwurf bei euch eingegangen ist, fällt außerdem eine Pauschale für die investierte Arbeit und Materialien an. 

Infos: Was musst du für eine Anfrage wissen?
Wenn ihr mir eine Anfrage-Mail schreibt, reicht es, wenn ihr mir zusammenfasst, was ihr alles braucht. Dann bekommt ihr von mir ein Formular zugeschickt, auf dem ihr alle notwendigen Infos eintragen könnt.

Material: Mit welchen Bildern und Schriften arbeitest du?
Ihr könnt mir gerne Bilder und Skizzen mitschicken, wenn ihr Vorlagen haben solltet. Ansonsten male ich selbst und mache, wenn möglich, auch die Fotos mit meiner eigenen Kamera. Sonst nutze ich frei Bilder aus Online-Lagern. Die Bilder und Schriftarten die verwendet werden sind alle zur kommerziellen Nutzung freigegeben. Falls die Bildquellen angegeben werden müssen, nenne ich sie euch in der Mail. 

Umfang: Sind Änderungen und Variationen möglich?
Ja, natürlich. Kleine Änderungen sind im Preis inbegriffen. Ihr bekommt von mir auch regelmäßig den Zwischenstand präsentiert und könnt bei der Gestaltung mitbestimmen.
Wollt ihr eine Grafik in mehreren Variationen nutzen oder weitere Aufträge im gleichen Design bestellen, kosten diese zusätzlich einen Aufpreis. Ebenfalls ist eine Erweiterung von zum Beispiel einem E-Book-Cover zur Printvariante o.ä. möglich. Auch hier gilt: Angebot auf Anfrage. 

Zeit: Wie lange brauchst du für einen Auftrag?
Das hängt von der aktuellen Auftragslage und dem Umfang eures Wunsches ab. Wenn ihr eine Deadline habt, lasst es mich gleich bei der Anfrage wissen, damit ich das einplanen kann. Ist ein Auftrag zu knapp, lehne ich durchaus auch mal ab. Allgemein gilt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ 

Sonstiges: Noch mehr Fragen?
Dann mailt mir einfach an carolin.summer[at]mailbox.org.